Gemahlene Pistazien aus Bronte - mit DOP Herkunftsbezeichnung

Die sizilianische Kleinstadt Bronte gehört zur Provinz Catania und liegt an der Westflanke des Ätna. Das fruchtbare Tal des Fiume Simeto ist berühmt für den Anbau von Pistazien. Die Nüsse werden aufgrund Ihrer Bedeutung für die lokale Wirtschaft als grünes Gold bezeichnet. Pistazienmehl trägt - aufgrund der wunderschönen Farbgebung - den stolzen Beinamen "smaragdgrünes Mehl".
Pistazien aus Bronte können sowohl in frischer als auch getrockneter Form gegessen und verarbeitet werden. Zum hervorragenden Geschmack tragen die fruchtbare, nährstoffreiche Vulkanerde und die Sonne Siziliens bei. Gemahlene Pistazien aus Bronte DOP werden direkt in der sizilianischen Kleinstadt produziert. Kein Produkt aus einer anderen Region Italiens darf sich mit der Bezeichnung Bronte DOP schmücken.

DOP ist die Abkürzung für "Denominazione d'Origine Protetta" und das italienische Siegel für Produkte mit geschützter EU-Herkunftsbezeichnung. Seit 2009 darf die "Pistacchio di Bronte" das DOP-Siegel tragen. Produktions- und Erntetechniken sowie die Auszeichnung der lokalen Spezialitäten aus Pistazien unterliegen einer strengen Überwachung und Qualitätskontrolle.