Unser Rezept für eine fluffige Focaccia

Focaccia frisch aus dem Ofen: der perfekte Snack oder Begleiter zur Antipasti! Duftend, warm und frisch gebacken mit dem unverwechselbaren Duft und Fernweh nach Italien!

Genießen Sie die Focaccia klassisch mit Salz und Rosmarin, oder fügen Sie ihr frische oder getrocknete Tomaten und/oder Oliven hinzu. 

Zutaten für ein Blech mit 26cm Durchmesser:

500g Weichweizenmehl (vorzugsweise Typ "00") zum Beispiel von Ruggeri 

20g Olivenöl Extra Vergine zum Beispiel Bio Olivenöl von LaValle

300g Wasser in Zimmertemperatur

5g Salz 

4g frische Bierhefe oder 20gr natürliche Enzyme zum Beispiel von Ruggeri

Für "oben drauf":

Salzflocken nach Belieben

30g Olivenöl Extra Vergine 

frischer Rosmarin nach Belieben

15g Wasser 

nach Belieben frische oder getrocknete Tomaten, Oliven

 

Zubereitung:

1. Für die weiche Focaccia zunächst die zerbröckelte Hefe ins Wasser geben und rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Wenn Sie statt der frischen Hefe "Migliora®" Enzyme von Ruggeri verwenden können Sie dem Mehl einfach 2 Esslöffel hinzufügen.

2. Das Mehl in die Schüssel des Mixers mit dem Knethaken geben. Das Wasser und die Hefe (oder 2 Esslöffel"Migliora®" Enzyme, siehe Schritt 1) hinzufügen und bei niedriger Geschwindigkeit kneten. Das Salz  und schließlich das Öl  hinzufügen. Wenn der Teig glatt und homogen ist, den Mixer ausschalten. Das dauert etwa 10 Minuten

3. Die Arbeitsfläche mit etwas Öl einölen, und dort den Teig mit den Händen gerade so weit kneten, dass er eine Kugelform erhält. Den Teig in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Bei der Verwendung von "Migliora®" Enzyme von Ruggeri muss der Teig nicht gehen.

4. Nach Ablauf dieser Zeit nehmen Sie den aufgegangenen Teig und fetten eine 5 cm hohe Kuchenform oder Backblech mit 26 cm Durchmesser mit Öl  ein. Mit Frischhaltefolie abdecken und 1 Stunde bei ausgeschaltetem Licht im Ofen gehen lassen (immer bei einer Temperatur von 25-28°C) Die Aufgehzeit entfällt bei Verwendung der Enzyme. In der Zwischenzeit bereiten Sie eine Salzlake vor, indem Sie das Wasser mit dem Öl  mischen.

5. Nach der Gehzeit nehmen Sie den Teig und drücken die Oberfläche mit den Fingerspitzen an, um die typischen Löcher der Focaccia zu erzeugen, dann verteilen Sie die Salzlake und die Salzflocken und den Rosmarin darüber. Nach Belieben kann jetzt auch noch mit frischen oder getrocknete Tomaten und /der Oliven belegt werden. 

6. Im auf 200° vorgeheizten Ofen bei Heißluft 40 Minuten backen. Nach dem Backen die weiche Focaccia aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form stürzen, dann noch warm servieren !

Ihre Famiglia BONIVENTO wünscht Buon Appetito!